Basierend auf der Zeichentrickserie Beast Wars verspricht dieser neue Film des Franchise unter der Regie von Steven Caple Jr, anspruchsvollen Fans neues Leben einzuhauchen und neue Blicke auf sich zu ziehen.
Obwohl es auf den Kinoleinwänden eine große Neuigkeit war, wurde das Beast Wars:Transformers-Universum bereits in den 90er Jahren als Zeichentrickserie der Welt vorgestellt.
Zuerst in den Vereinigten Staaten und Kanada veröffentlicht, spielt Beast Wars 300 Jahre Transformers-Franchise in der Zukunft, mit der Entwicklung in biomechanische Form von Decepticons und Autobots, dem berühmten "The Great Upgrade".
Mit neuen Namen wie Predacons und Maximals geht der Kampf um die Energon-Kristalle mit voller Wucht weiter.
Für diejenigen, die sich nicht erinnern, sind Energon-Kristalle nichts weniger als die Lebenskraft des gesamten Transformer-Maschinensystems.
Nach der unermüdlichen Verfolgung der Predacons durch die Maximals passiert ein mysteriöses Phänomen und sperrt sie beide auf einem unbekannten Planeten ein, jedoch angereichert mit dem reinsten Energon, das sich für die Roboterformen der beiden Gruppen als tödlich erweist.
Um diese gefährliche und neue Situation zu überleben, verlassen Maximals und Predacons ihre automobilen Formen und nehmen die Form von Tieren und ihren biologischen Komponenten an.
Maximals nehmen hauptsächlich die Gestalt von Vögeln, Fischen und Säugetieren an, mit Schwerpunkt auf Optimus Primal (Nachkomme von Optimus Prime), der die Form eines Gorillas mit einem silbernen Rücken annimmt.
Auf der anderen Seite nehmen Predacons die Form von Reptilien an, darunter Dinosaurier, Wirbellose und Amphibien, wobei Megatron die Form eines T-Rex annimmt.
Trotz dieser bedeutenden Veränderungen bleibt das Thema das gleiche: ein brutaler Kampf zwischen einer Gruppe, die das Gute und Einheit verteidigt, und einer anderen, die vom Bösen und Machthunger um jeden Preis getrieben wird.
Werte wie Ehrlichkeit, Freundschaft und Fairness wurden auf leichte und sehr selbsterklärende Weise vermittelt, was diese Zeichentrickserie zu einem großen Erfolg machte, den Emmy Daytime Award als Best Individual Achievement in Animation gewann und den Spielzeugverkauf in Hasbro ankurbelte mit von der Serie inspirierten Kollektionen sowie Videospielen.
Regisseur Steve Caple Jr sagt: „Beasts Wars ist eine der wichtigsten Geschichten im Transformers-Kanon, ich habe sie verfolgt, als ich ein Fan des Cartoons war. Wir gehen nostalgisch aufs Ganze, bieten aber gleichzeitig etwas Unerwartetes, und das machen wir mit den Terrorcons.“
The Awakening of the Beasts findet 1994 im New Yorker Stadtteil Brooklyn mit atemberaubenden Szenen in Peru und Mexiko statt.
Der beliebte Optimus Prime wird die ganze Dynamik des Films auf ihn konzentrieren.
Mit einer Zeitreise werden Predacons und Maximals auf dem Planeten Erde in der Gegenwart erscheinen und auch mit Decepticons und Autobots in Konfrontation kommen.
Mach dich bereit für epische Actionszenen, ein sehr interessantes Drehbuch und jede Menge Emotionen in diesem neuen Transformers-Feature!